top of page
Search
  • Writer's pictureBea O

Ultramarathon im Winter? Klar!

#startyourengines in #2022 with an #ultramarathon - so lässt sich mein kleiner Ausflug zum Starnberger See am Dreikönigswochenende am besten beschreiben. ;)


Unter diesem Motto ging’s am Dreikönigswochenende einmal um den #starnbergersee 🏃🏽‍♀️. Natürlich nicht zum Wandern, sondern in meinem Lieblingstempo! Im Winter, fragst du dich?? na Klaro! Im Sommer kann’s jeder. … und sicherlich weißt du ja, dass ich für so einige schräge Dinge alles tu. Also: Rein in die Laufschuhe, Rucksack geschnürt, Trinkblase aufgefüllt und ab die Post!

Bei eisigen Temperaturen und Schneeauflage hieß es um 10 Uhr *Triebwerke* *an* und 50km powern. Nach 1:58 überschritt ich die #halbmarathon - Marke, nach 4:04h die #marathon- Marke. 4:55h standen nach den 50km auf der Uhr. #feinesache

Anfangs war’s natürlich saukalt, bis ich mich warmgelaufen hatte. Dank der kühlen Temperaturen lief ich bereits zu Beginn ein 4:50 / 5er Pace. Kann man so lassen, dachte ich mir. Zwischen Schneeregen und eisigem Untergrund erreichten wir Starnberg. Da besserte sich das Wetter auch und nachdem wir uns erst kurz verlaufen hatten, holten wir noch vor Starnberg die letzten Wanderer der Strecke ein, die um 8:30 starteten. Ab da hatten wir zum Glück die Streckenmarkierung wieder, die die Navigation um einiges erleichterte.


Es lief also, bei meiner Pacemakerin rollte es und so ging’s prima bis ans Ostufer des Sees. Ab Km 30 waren dann auch meine Glykogenspeicher leer und mein Körper stellte die Energieversorgung um. Diese Umstellung holpert immer etwas, sodass ich dort mit einem kleinen Tief zu kämpfen hatte. wieder neu hydriert und etwas weniger Flüssigkeit in der Blase starteten wir aus der VP bei Berg. Danke an das Orgateam und den Veranstalter! Ihr wart so lieb!

Über St. Heinrich erreichten wir Seeshaupt. Dort sprang der Kilometerzähler auf 40 und ich hatte die erste Panik, dass der Lauf ja schon gleich wieder vorbei war! .. so ist das immer bei mir 😅

Nach Seeshaupt im Naturschutzgebiet meldete die Uhr: Marathon ! … das witzige Video, auf dem ich es erst viel später checkte, kann ich hier leider nicht hochladen. Ihr könnt es euch aber vllt vorstellen. Meine Mutter meint, ich solle Bescheid sagen, wenn ich die Marathon Marke knacke. Ich gucke auf die Uhr und meine ... „ja schon lang!“ 😅 Mei - voll fokussiert !

Bei Bernried freute ich mich über die Höhenmeter auf und ab, meine Pacemakerin sicher nicht - sie musste ganz schön schnaufen, um mich einzuholen. Teile der Strecke lief ich dann ganz allein, da wir bei St. Heinrich nur noch einzelne Starter vor uns hatten. Nach 4:55 h dann glücklich im Ziel, resümierte ich, dass da bestimmt noch mehr gegangen wäre ! Körner hatte ich noch. Nur wusste ich nicht, wie mich die Schneeauflage beeinflussen würde, gerade die letzten Kilometer. 😉


Rundherum einfach ein geniales Erlebnis, gerade mit meiner Mutter, die sichtlich stolz war (und ich auf sie!!). Danke auch an meinen Boyfriend Markus, der im Ziel auf mich wartete. Es war ein wunderschöner, flüssiger Lauf mir tollen Leuten und netten kurzen Gesprächen zwischendurch.

Dazwischen musste ich aber doch immer wieder ganz schön die Zähne zusammenbeißen. Wind, Schnee und eisiger Untergrund sowie die weniger werdende Energie machten sich dann doch bemerkbar.

#danke an meine Radbegleitung und Pacemaker Andrea Otto🤘🏽sowie die Orga Manni Kager. Ihr seids klAsse!

2023 komme ich sicher wieder - … und da wird bestimmt zeitlich noch einiges drin sein. wir sehen uns ! 🤘🏽


#push #limits #nolimits #laufen #running #laufenmachtglücklich #keepgoing @brooksrunningde @brooksrunning @polardach @polarglobal

Recent Posts

See All
Post: Blog2_Post
bottom of page